Siebeneck Orthopädietechnik

TfU kurz vor der Abreise nach Uganda

23.06.2013

"Die Trikots sind gepackt!" vermelden die Organisatoren von Trikots für Uganda und bereiten sich nun auf die Reise nach Uganda vor. Wieder einmal konnte in den vergangen 2 Jahren eine Unzahl von alten ausrangierten Trikots, Fußballschuhen und Bällen gesammelt werden. Diese werden nun in der kommenden Woche per Luftfracht nach Uganda versendet, Timm Barkam wird sich dann am kommenden Freitag in die ugandische Hauptstadt Kampala aufmachen.

"Der Kontakt nach Uganda ist nach unserem ersten Besuch im Jahre 2010 nie abgebrochen. Beim letzten Aufenthalt hat sich ein lokales Organisationskommittee gebildet, welches sich nun schon sehr auf den nächsten Besuch freut. Sie haben auch schon wieder diverse Fußballturniere organisiert!" Es haben sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits 96 Teams für die Wettkämpfe angemeldet. Die Turniere werden wie beim letzten Mal in unterschiedliche Klassen aufgeteilt. Neben 31 Seniorenmannschaften stehen bisher 17 U16-Teams, 20 U14- Teams, 16 U12- Teams und 12 Mädchenmannschaften (seperates Turnier) als Teilnehmer fest.

Ziel ist es, dass jede teilnehmende Mannschaft eine komplette Ausrüstung bekommt, zumindest einen Trikotsatz. Bei den Turnieren wird das lokale Organisationsteam den Jugendlichen auch in Hinsicht gesundheitlicher Aufklärung begegnen, denn nach wie vor ist HIV und AIDS ein ernstes Thema in Uganda.

Nicht mit nach Afrika wird diesmal Dirk Böinghoff, Mitorganisator von TfU, reisen, der aus  beruflichen Gründen diesmal passen muss. "Natürlich wäre ich gerne dabei gewesen, die Erinnerungen an die letzte Reise sind einfach zu schön!"

Auch Tim Marquardt, der bei der ersten Reise nach Kampala hauptsächlich als Fotograph tätig war, kann dieses Mal nicht mitfliegen. Unabhängig davon ist er dem Projekt nach 2010 in Eigeninitiative erhalten geblieben. Die Eindrücke vor Ort haben ihn dazu bewegt, in seinem Heimatort und in der Umgebung aktiv für „TrikotsfürUganda“ zu werben und zu sammeln.

Doch Timm Barkam wird nicht alleine die Reise antreten, denn die zwei langjährigen Freunde Markus Wagner und David Wewering haben spontan zugesagt, ihn zu begleiten. Beide freuen sich auf eine spannende Zeit in Afrika. Zum einen reizt sie die Kultur und das Land Uganda, auf der anderen Seite kennen beide das Projekt „TrikotsFuerUganda“ genau und wollen sich aktiv daran beteiligen. So wird das Trio nach 2 Wochen Aufenthalt von vielen bunten Eindrücken berichten können.

« gehe zu „Neuigkeiten”

Aktuelles

 

23. Juni 2013

"Die Trikots sind gepackt!" vermelden die Organisatoren von Trikots für Uganda und bereiten sich nun auf die Reise nach Uganda vor.

...mehr

 

16. Februar 2011

Der Webauftritt von TfU wurde von den Webprofis von 361gradmedien neu gestaltet.

...mehr

 

18. Okotber 2010
TfU Tournament-Report 2010 liegt vor ...mehr

 
361gradmedien Volksbank Westmünsterland Ruf Jugendreisen Boeinghoff Catering Partyservice Stiftsapotheke Wheels Logistics Teamfoto Marquardt cars from england