Siebeneck Orthopädietechnik

TfU macht sich auf den Weg nach Uganda!

Die Aktion „Trikots für Uganda“ (TfU) geht in die nächste Runde: nachdem in den vergangenen 6 Monaten über eine Tonne Fußball-Equipment gesammelt wurden, wird das Team von TfU, bestehend aus Timm Barkam und Dirk Böinghoff, nun nach Uganda fliegen, um sich selbst ein Bild von der Verteilung vor Ort zu machen.

 

TfU rief seit Ende des letzten Jahres in verschiedenen Medien dazu auf, die Schränke nach alten, nicht mehr gebrauchten Fußball-Utensilien zu durchsuchen. Vereine, aber auch Privatpersonen aus dem ganzen Münsterland haben dem Projekt 1802 Trikots, 848 Hosen, 519 paar Stutzen sowie 84 paar Schuhe und 70 Bälle zur Verfügung gestellt, außerdem noch Taschen, Trainingsanzüge, uvm. Insgesamt können mit den Materialien mehr als 150 Mannschaften mit einem einheitlichen Trikotsatz ausgestattet werden, für Uganda keine Selbstverständlichkeit.

 

Im Rahmen eines Turniers wird TfU die Trikots verteilen, jedes teilnehmende Team ist vorab schon Gewinner, denn für die Teilnahme bekommen sie einen Trikotsatz überreicht. „Wir wollen dabei die WM nachspielen und die Euphorie der in Südafrika stattfindenden WM nutzen, um auch in Uganda eine positive Stimmung zu erzeugen!“ Außerdem wollen die Initiatoren mit dem Projekt Fußball-Angebote für Kinder und Jugendliche in Uganda ausbauen, um durch die Kraft des Fußballs den Benachteiligten Hilfe zu bieten. Ebenso soll durch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung Gewalt und Drogenkonsum unterbunden werden.

 

Zu guter Letzt wird bei den verschiedenen Maßnahmen durch Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen aktiv gegen die Ausbreitung von HIV/AIDS vorgegangen, denn das Land ist von dieser Krankheit schwer getroffen worden. Dazu wird TfU mit Hilfsorganisationen vor Ort zusammen arbeiten. „Wir freuen uns auf die Reise, doch bis dahin gilt es noch einige Vorbereitungen zu treffen!“ so die Verantwortlichen. Am 28. Juni besteigt das Team abends in Düsseldorf den Flieger nach Dubai, um von dort am nächsten Morgen weiter nach Entebbe zu fliegen.

 

Nach zwei Wochen vor Ort soll das Abenteuer Uganda mit einem Public Viewing des FIFA WM Finales enden, am 13. Juli wird das Team zurück in Deutschland erwartet. Das Team von TfU möchte sich ausdrücklich bei der Wheels logistics GbmH aus Hiltrup bedanken, die sich um die Organisation und die Finanzierung des Transports der sechs Paletten nach Uganda gekümmert hat. Begleitet wird das Team von TfU in der ersten Woche von dem Fotografen Tim Marquardt.

"Dadurch wird es uns möglich sein, die Eindrücke aus Afrika dokumentieren zu können."

 

Im Anschluss an die Reise nach Uganda soll dann mit den wohl eindrucksvollen Bildern ein Foto-Vortrag durchgeführt werden, zu dem alle Spender, Gönner und Interessierten rechtzeitig eingeladen werden.

« gehe zu „Neuigkeiten”

Aktuelles

 

23. Juni 2013

"Die Trikots sind gepackt!" vermelden die Organisatoren von Trikots für Uganda und bereiten sich nun auf die Reise nach Uganda vor.

...mehr

 

16. Februar 2011

Der Webauftritt von TfU wurde von den Webprofis von 361gradmedien neu gestaltet.

...mehr

 

18. Okotber 2010
TfU Tournament-Report 2010 liegt vor ...mehr

 
361gradmedien Volksbank Westmünsterland Ruf Jugendreisen Boeinghoff Catering Partyservice Stiftsapotheke Wheels Logistics Teamfoto Marquardt cars from england